Laser-Bewegungssensor S, für den Physikunterricht
Schneider Laborplan führt eine große Auswahl an hochwertigen naturwissenschaftlichen Lehrmitteln, Geräte und Sensoren zur digitalen Messwerterfassung für die Biologie, Chemie und Physik
Laser-Bewegungssensor S, für den Physikunterricht. Der BEwegungssensor dient Physiklehrerinnen und Physiklehrern zur Durchführung digitaler Unterrichtseinheiten im Physikunterricht und insbesondere zur Bestimmung des Abstands oder der Laufzeit von Licht zwischen Laserbewegungssensor und einem Reflektor. Die zeitabhängige Messung des Abstands ermöglicht die hochauflösende und berührungslose Aufnahme einer Bewegung (z.B. auf einer Fahrbahn oder beim freien Fall). Aus der Laufzeitmessung zwischen Laserbewegungssensor und Reflektor kann z.B. die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Medien (Luft, Glas, etc.) bestimmt werden. Als Reflektor wird ein Stück der mitgelieferten retroreflektierenden Folie auf ein Objekt (z.B. Fahrbahnwagen, Reiter) aufgeklebt.
Technische Daten des Laser-Bewegungssensor S:
-
Laser: Klasse 2, moduliert (6,0 oder 60,0 MHz), auf 0,2 mW mittlere optische Leistung begrenzt
-
Messbereiche (Weg): 1/2/10/20 m
Auflösung: 0,5 mm im kleinsten Messbereich
-
Messbereiche (Laufzeit): 5/10/50/100 ns
Auflösung: 3,3 ps im kleinsten Messbereich
-
Selbstklebende retroreflektierende Folie: DIN A5
-
Abmessungen: 50 mm x 70 mm x 150 mm
-
Masse: 0,5 kg
Der Laser-Bewegungssensor S wird als Sensor in Verbindung mit dem computerunterstützten Messsystem CASSY® eingesetzt. Er ermöglicht die Messung von Abständen zwischen 20 cm und 20 m.
Zu Beginn einer Messung wird ein kurzer Puls mit einigen 40- kHz-Ultraschallschwingungen ausgesendet. Danach agiert die Schallkapsel als Mikrofon. Es werden die Echos innerhalb des eingestellten Messbereiches aufgezeichnet und bewertet. Das lauteste Echo wird als Messwert identifiziert. Die Messauflösung von 0,1 mm entspricht einem Ultraschallweg von 0,2 mm oder, bei einer Ultraschallwellenlänge von 8,5 mm, etwa 1/40 einer Schwingungsperiode.
Gerne unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer bei der Einrichtung und Ausstattung mit naturwissenschaftlichen Lehrmitteln, Experimentiersets und Schülerexperimentiergeräten (SEG) für den didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht (NWT, BNT) in den Fächern Biologie, Chemie und Physik ab der Sekundarstufe I.
Wir sind auch ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Planung und Erweiterung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung in der Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik geht und die Renovierung bzw. die Neugestaltung von naturwissenschaftlichen Fachräumen geplant ist. Sehr gerne lassen wir Ihnen eine Liste mit unseren Referenzen zukommen und planen auch einen gemeoinsame Besichtigung unserer bisherigen Projekte mit Ihnen.