Ziel: Bestätigung des Wertes der Elementarladung mit Hilfe geladener Öltröpfchen nach Millikan
Robert Andrews Millikan gelang es in den Jahren 1910 bis 1913, die Elementarladung mit einer bis dahin unerreichten Genauigkeit zu bestimmen und damit die Ladungsquantelung zu bestätigen. Das nach ihm benannte Experiment beruht auf der Messung der Ladungsmenge geladener Öltröpfchen, die in Luft im elektrischen Feld eines Plattenkondensators steigen und ohne elektrisches Feld sinken. Der hier im Experiment verwendete Millikan-Apparat ist ein auf dem experimentellen Aufbau von Millikan basierendes Kompaktgerät, das ohne radioaktive Strahlungsquelle auskommt.
Physiklehrerinnen und Physiklehrer erhalten von Schneider Laborplan zusätzlich sämtliche Unterlagen für den Versuchsaufbau und die Dürchführung des Versuchs.
Sofern Sie zusätzliche Informationen zu Physikgeräten bzw. zu Versuchsaufbauten im Fachbereich Physik haben, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit Physikgeräten und Versuchen zur Demonstration im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen Physikunterricht.
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung mit einer Erstausstattung an Geräten oder einer Sammlungsergänzung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich ihrer Ausstattung der Physiksammlung an ihrer Schule.