Das Millikan-Gerät ermöglicht im Physikunterricht an Gymnasien (Sekundarstufe 1 und 2) den Nachweis der Quantelung der elektrischen Ladung und die Bestimmung der Elementarladung durch Beobachtung der Bewegung einzelner geladener Öltröpfchen in einem homogenen elektrischen Feld. Zum Betrieb benötigen die Physiklehrerinnen und Physiklehrer zusätzlich das Millikan-Betriebsgerät, dass die Spannungen für den Plattenkondensator und die Beleuchtungseinrichtung liefert und außerdem den Anschluss von Zeitmessgeräten sowie die Steuerung des experimentellen Ablaufs ermöglicht.
Das hier angebotene Millikan-Betriebsgerät liefert die erforderlichen Spannungen für den Plattenkondensator und die Beleuchtungseinrichtung des Millikan-Gerätes und stellt Ausgänge zum Anschluss von Zeitmessgeräten für das Millikan-Experiment zur Verfügung.
Spannungseinstellung über Drehpotentiometer, mit digitaler Spannungsanzeige,
ein Schalter zum Ein-/Auschalten der Kondensatorspannung und gleichzeitigem Umschalten zwischen den beiden Stoppuhrausgängen, ein Schalter zum Aktivieren der beiden Stoppuhrausgänge, für Messung mit einer Stoppuhr (Schwebe-/Sinkmethode) oder mit zwei Stoppuhren (Steig-/Sinkmethode).
Sofern Sie zusätzliche Informationen zu Physikgeräten bzw. zu Versuchsaufbauten im Fachbereich Physik haben, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit Physikgeräten und Versuchen zur Demonstration im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen Physikunterricht.
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung mit einer Erstausstattung an Geräten oder einer Sammlungsergänzung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich ihrer Ausstattung der Physiksammlung an ihrer Schule.