Didaktisch hochwertiger, praktischer und spannender naturwissenschaftlicher Unterricht ist mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln und Geräten von Schneider Laborplan, über seit 40 Jahren garantiert.
Das Hall-Effekt Grundgerät dient Physiklehrerinnen und Physiklehrern zur Untersuchung der Hall-Effekts bzw. der elektrischen Leitfähigkeit an Ge-Kristallen auf Leiterplatte in Abhängigkeit von der Temperatur. Das Hall-Effekt Grundgerät stellt eine einstellbare Stromquelle für den Querstrom I durch den Ge-Kristall zur Verfügung. Gemessen wird die HallSpannung UH bzw. der Spannungsabfall U am Ge-Kristall. Für den Hall-Effekt wird das Hall-Effekt Grundgerät zwischen den Polschuhen des zerlegbaren Transformators angeordnet. Das Magnetfeld kann mit der tangentialen B-Sonde in unmittelbarer Nähe des Kristalls gemessen werden. Zum Nullabgleich der Hall-Spannung bei Raumtemperatur für einen gewählten Querstrom kann eine elektronische Kompensation eingeschaltet werden. Zur Heizung der Ge-Kristalle werden die Heizmäander in den Leiterplatten über das Hall-Effekt Grundgerät mit Strom versorgt. Gleichzeitig wird eine zur Kristalltemperatur ϑ proportionale Ausgangsspannung Uϑ erzeugt. Eine automatische Abschaltung der Heizung bei 165 °C dient dem Schutz der empfindlichen Ge-Kristalle.
Technische Daten des Grundgeräts für den Hall-Effekt:
-
erforderliche Versorgungsspannungen:
Heizspannung: 2 A ... 4 A, 15 V DC
Konstantstromquelle: 40 mA, 12 V DC
-
Ausgänge:
Hallspannung über 4-mm-Sicherheitsbuchsen
Temperatur 1 mV/°C über 4-mm-Sicherheitsbuchsen
zusätzliche Sicherheitsbuchsen für Spannungsabfall über Kristall
-
Abmessungen: 15 cm x 25 cm x 5 cm
-
Masse: 0,5 kg
Sofern Sie den gewünschten Artikel zum Hall-Effekt bei uns nicht gefunden haben, freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen (kontakt@laborplan.eu) oder einen Anruf. Gerne unterstützen wir Physiklehreirnnen und Physiklehrern auch gerne mit Ideen zu Versuchen im Physikunterricht, insbesondere zum Hall-Effekt. Wir können Ihnen im Prinzip sämtliche am Markt verfügbaren Artikel aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Phyik anbieten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden ein für Sie unverbindliches Angebot.
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Erstausstattung von Schulen und der Ergänzung von naturwissenschaftlichen Sammlungen mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen digitalen Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten wie digitalen bluetooth Sensoren, digitalen Interfaces oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen in der Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich der Ausstattung ihrer Sammlung an ihrer Schule.